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10 Tipps für einen aussagekräftigen Lebenslauf

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen am Schreibtisch eines Arbeitgebers und auf Ihrem Schreibtisch landen Hunderte von Lebensläufen auf eine von Ihnen gemeldete freie Stelle in Ihrem Unternehmen.

Lebensläufe werden von Arbeitgebern während des Einstellungsverfahrens verwendet, um mehr über die Bewerber zu erfahren und festzustellen, ob sie für die Stelle in Frage kommen könnten.

Beim Verfassen eines Lebenslaufs kommt es also darauf an, zu wissen, worauf Arbeitgeber bei der Bewerbung eines Bewerbers achten. Machen Sie also nicht den Fehler, die Bedeutung eines guten und auffälligen Lebenslaufs zu unterschätzen. Ein guter Lebenslauf ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem guten Job. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass er Ihr Repräsentant bei einem Arbeitgeber ist, bevor Sie diesen erreichen. Im Mittelpunkt eines Lebenslaufs stehen die Informationen über einen Bewerber, die wahrheitsgemäß, kurz und prägnant sind und nicht übertrieben oder unnötig lang.

Es gibt bestimmte Dinge, die ein guter Lebenslauf enthalten sollte.

1. Legen Sie zunächst das Format Ihres Lebenslaufs fest. Entscheiden Sie, ob Sie ihn in einem funktionalen oder chronologischen Format halten wollen.

2. Schreiben Sie Ihren Lebenslauf in aktiven Verben.

3. Heben Sie Ihre Fähigkeiten und Ziele hervor. Machen Sie daraus eine Überschrift für Ihren Lebenslauf.

4. Machen Sie genaue Angaben zu Ihrem beruflichen Hintergrund. Wenn Sie eine erfahrene Person sind, erwähnen Sie Ihre Tätigkeit bei früheren Arbeitgebern, und wenn Sie ein Neuling sind, definieren Sie Ihre beruflichen Qualifikationen.

5. Definieren Sie Ihre derzeitige Gehaltsklasse. Vergessen Sie auch nicht, Ihre Gehaltsvorstellungen anzugeben.

6. Wenn Ihr Lebenslauf auf eine bestimmte Laufbahn oder einen bestimmten Arbeitgeber abzielt, müssen Sie alle Anforderungen kennen und sie in Ihrem Lebenslauf deutlich erwähnen. Recherchieren Sie die Eigenschaften, die für den Arbeitgeber von Vorteil sind, und überlegen Sie, wie Ihre Fähigkeiten mit diesen Eigenschaften übereinstimmen.

7. Heben Sie als Nächstes Ihre Kontaktinformationen hervor. Fassen Sie Ihre Fähigkeiten und Leistungen zusammen, wobei Sie den Schwerpunkt auf Ihre einschlägigen Erfahrungen legen sollten.

8. Fassen Sie sich kurz und gut lesbar. Einfachheit ist die Weisheit, und das gilt auch für einen Lebenslauf. Vermeiden Sie eine zu auffällige Gestaltung Ihres Lebenslaufs.

9. Halten Sie sich so weit wie möglich an ein einseitiges Anschreiben. Denken Sie daran, dass die meisten Personalverantwortlichen nicht viel Zeit damit verbringen, jeden Lebenslauf zu lesen.

10. Zu guter Letzt sollten Sie Ihren Lebenslauf immer wieder überarbeiten, wenn Sie ihn fertig geschrieben haben.

Denken Sie daran, dass Ihr Lebenslauf dazu dienen soll, Ihre Leistungen und Qualifikationen vor dem Ausschuss des Arbeitgebers zu präsentieren. Betrachten Sie ihn als eine Art Werbebroschüre, eine Broschüre, in der Sie Ihre organisatorischen und beruflichen Fähigkeiten darstellen. Wenn Ihr Lebenslauf ausgefeilt ist, sollte er Ihnen helfen, mehr Vorstellungsgespräche, Rückrufe und Stellenangebote zu bekommen.

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